Gemeinsame Übung der Einsatzabteilung und der Jugend

Alljährlich ist die Übung mit der Einsatzabteilung der Höhepunkt im Dienstplan der Jugendfeuerwehr. Am Freitagabend war es wieder so weit. Um 19.10 Uhr wurde die Einsatzabteilung und die Jugendfeuerwehr der Feuerwehr Mittel-Gründau zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert.

Die Jugendfeuerwehr und die Einsatzabteilung bildeten zwei gemischte Einsatzgruppen, die mit dem LF 8/6 und dem MTW zur Einsatzstelle ausrückten. Dort warteten einige Eltern beeindruckt vom Übungsaufbau gespannt auf das Eintreffen der Feuerwehr.

Die erste Einsatzgruppe, die Besatzung des LF 8/6 sicherte die Einsatzstelle gegen den Verkehr ab und kümmerte sich um die Patientenrettung. Beim Eintreffen fand der Gruppenführer einen Kleinwagen vor, der mit dem Anhänger eines Traktor’s zusammengestoßen war. Durch den Aufprall waren alle 4 Türen so demoliert, dass sie nicht mehr geöffnet werden konnten. Das Fahrzeug wurde mit Schläuchen unterbaut, um es gegen Wegrollen zu sichern. Der Angriffstrupp entfernte die Seiten- und Heckscheiben, um Erste-Hilfe zu leisten. Danach wurde der bewusstlose Fahrer durch die Heckscheibe aus dem Auto gerettet. Aufgrund der einbrechenden Dunkelheit wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet.

Die zweite Einsatzgruppe, die Besatzung des MTW kümmerte sich um das Traktorgespann. Auf dem Anhänger standen zwei Fässer aus denen Flüssigkeit auslief, anhand der Beschilderung erkannte man, dass es sich um Flüssig-Dünger handelt, der für die Umwelt gefährlich ist. Die Fässer wurden abgedichtet und der ausgelaufene Dünger mit Bindemittel aufgenommen.

Da der Traktorfahrer nicht auffindbar war, wurden 2 Suchtrupps mit Handlampen in Marsch gesetzt. Ein verlorener Stiefel auf dem angrenzenden Waldweg ließ vermuten, dass der Fahrer in den Wald gelaufen war. Nach intensiver Suche wurde der Fahrer schwer verletzt und nicht ansprechbar im Wald gefunden.

Die Übung klang mit einem gemeinsamen Grillen am Stauweiher aus.

• 01_bungmit jf_23092011
  • 02_bungmitjf_23092011